Team.
Wir stellen uns vor
Dirk Schmitt
Geschäftsführer des Life Science Zentrum Mainz
Dirk Schmitt ist Betriebswirt (FH) und seit 2014 Geschäftsführer der Life Science Zentrum Mainz GmbH. In den Jahren 2011 bis 2022 begleitete und unterstützte er zudem als Leiter der Leitstelle für Investoren & Gründer das Ansiedlungsmanagement bei der Stadtverwaltung Mainz und betreute Gründungsinteressierte und Start-Ups bei der Umsetzung ihrer Gründungsidee. Seit dieser Zeit hat Dirk Schmitt im Gründungsbereich eine Vielzahl von Veranstaltungen und Projekten auf den Weg gebracht und umgesetzt. Er ist fester Bestandteil der Mainzer Start-Up-Community und der Ausbau des Standorts zu einer der führenden Gründer-Regionen liegt ihm besonders am Herzen.
Andrea Keim unterstützt seit 2019 die Geschäftsführung und ist verantwortlich für die Bereiche Organisation, Terminverwaltung, Finanzwesen, Personalwesen sowie für diverse Projekte. Des Weiteren unterstützt sie in finanziellen Belangen zu den Behörden, insbesondere zu den Ministerien.
Andrea Keim
Assistenz der Geschäftsführung
Christine Göhring
Projektmanagerin / Gründungsberaterin
Christine Göhring unterstützt Gründende und –an einer Gründung Interessierte aus allen Fachgebieten, mit einem Fokus auf wissenschaftlichen Gründungsvorhaben in allen Phasen einer Gründung. In einem Erstgespräch erörtert sie mit den Gründenden den aktuellen Stand der Geschäftsidee, die konkreten Fragestellungen und Bedarfe sowie die weitere Vorgehensweise. Darüber hinaus plant und koordiniert sie Themen-Workshops und Netzwerkveranstaltungen. Sie ist zudem seit 2010 im Referat Wissens- und Technologietransfer und seit 2016 als Referentin für Gründungen an der Johannes-Gutenberg-Universität tätig und bringt ein breites Netzwerk mit, das Gründende auf dem komplexen Weg zum eigenen Unternehmen unterstützen kann.
Angela Haag ist Dipl.-Ing. (FH) und bringt langjährige Erfahrungen aus Industrie und Wirtschaft, sowie der Wirtschaftsförderung des Landes Rheinland-Pfalz mit.
Ihr Ziel ist es, gründungsinteressierte Menschen bei Ihren ersten Schritten in die Selbstständigkeit durch gezielte Beratung, Coaching und Vermittlung von Ressourcen zu unterstützen, um damit die Voraussetzungen für langfristigen Erfolg zu schaffen. Sie möchte mit ihrer Tätigkeit beim LZM einen Beitrag zur Wirtschaftsentwicklung und Innovationskraft der Mainzer Region leisten.
Angela Haag
Projektmanagerin / Gründungsberaterin
Dr. Christina tom Suden
Projektmanagerin
Dr. Christina tom Suden ist promovierte Biochemikerin und bringt Erfahrung aus Forschung und Wirtschaft mit. Ihre Hauptaufgabe liegt in der Unterstützung und Beratung von Gründungsinteressierten aus den Life Sciences / der Biotechnologie und in der Organisation von Netzwerkveranstaltungen. Weiterhin koordiniert sie den Aufbau des Landesinkubators für Life Sciences Rheinland-Pfalz [LiSci]RLP.
Sabine Söhngen ist promovierte Biologin mit Erfahrung im Marketing, sowie im Vertrieb und dem Aufbau von Netzwerken in der Medizinprodukte- und Pharmabranche, immer mit einem Blick auf die Wissenschaft und den daraus entstehenden Innovationen.
Sie startete im Juni 2024 bei BioVation und unterstützt den Plattformmanager bei Aufbau und Umsetzung der Biotechnologie und Life Sciences-Plattform BioVation RLP. Zu ihren Aufgaben gehört die Pflege und Weiterentwicklung des Plattformnetzwerkes, sowie die Förderung des Wissenstransfers zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Sie koordiniert, in enger Zusammenarbeit mit unserem Marketingteam, die Öffentlichkeitsarbeit und ist mit der Konzeption und Planung von Netzwerkveranstaltungen und Events betraut.
Dr. Sabine Söhngen
Plattformkoordinatorin
Marius Ferrang
Plattformassistent
Marius Ferrang startete im August 2023 im LZM und gestaltet somit die Gründung von BioVation RLP von Anfang an mit. In seiner Rolle als Plattformassistent fungiert er als Bindeglied zwischen BioVation RLP und dem LZM und betreut hier verschiedene Projektplanungs- und Controllingthemen sowie die interne IT-Administration. Außerdem verantwortet er die Planung und Durchführung von Messen und Veranstaltungen und unterstützt das Team in den Bereichen Marketing und Projektkoordination.
Conny Manz ist Ansprechpartnerin für die Themenfelder Marketing und Kommunikation. Sie verantwortet unsere digitale Präsenz, sowie die Corporate Identity und bringt ihre kommunikativen und kreativen Fähigkeiten ein, um Rheinland-Pfalz voranzubringen.
Beim LZM und bei BioVationRLP übernimmt sie eine zentrale Rolle im Marketing. Sie entwickelt verschiedene Marketingstrategien und sorgt für eine konsistente Markenbotschaft. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Betreuung und Optimierung der LinkedIn-Profile, um unsere Reichweite und Vernetzung zu stärken.
Mit über zwei Jahrzehnten Erfahrung in der Verwaltung und als Fachwirtin für Büro- und Projektmanagement steht sie dem gesamten Team mit Rat und Tat zur Seite.
Conny Manz
Projektmanagerin Digitale Präsenz
Dr. Lucas Schneider
Projektmanager
Lucas Schneider ist als Projektmanager der BioVation RLP für die Umsetzung interdisziplinärer Projekte im Bereich Biotechnologie, Life Sciences, Medizin und Künstlicher Intelligenz verantwortlich. Er spielt damit eine wichtige Rolle bei der Vernetzung regionaler Technologiehubs in Rheinland-Pfalz. Er hat einen Master in Molekular- und Zellbiologie und promovierte im Bereich der Epigenetik. Zudem absolvierte er ein Zusatzstudium in Praktischer Informatik und Angewandter Mathematik und forschte als Post-Doc am Deutschen Krebsforschungszentrum im Bereich KI. Mit seiner Erfahrung im Management interdisziplinärer Teams wird er dafür sorgen, dass diese wichtigen Schlüsseltechnologien zusammenkommen.
Janis Ebert ist als Projektmanager der BioVation RLP für die Umsetzung interdisziplinärer Projekte im Bereich Biotechnologie, Life Sciences, Medizin und Künstlicher Intelligenz verantwortlich. Er spielt damit eine wichtige Rolle bei der Vernetzung regionaler Technologiehubs in Rheinland-Pfalz.
In seinem Studium der wirtschaftswissenschaftlichen Informatik spezialisierte er sich auf Künstliche Intelligenz, Künstliche Neuronale Netze und das effiziente Transferlernen zur interdisziplinären Anwendung in der Medizin bei wenig verfügbaren Datenmengen. Sein Wissen und Netzwerk konnte er bei dem Aufbau der KI-Allianz RLP als Geschäftsführer des KI-Projektbüros an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz erweitern und bringt mit seiner Begeisterung für Künstliche Intelligenz umfangreiche Kompetenzen für Kooperations- und Innovationsprojekte mit.
Janis Ebert
Projektmanager
Dr. Diane Murera
Projektmanagerin
Diane Murera ist Projektmanagerin für den Life Science Inkubator [LiSci]RLP. Sie ist verantwortlich für den Aufbau des Inkubators und unterstützt die Start-Ups im Bereich Biotechnologie und Life Sciences bei der erfolgreichen Umsetzung ihrer Ideen.
Nach ihrem Studium in Biochemie und Molekularbiologie erwarb sie ihren PhD in Immunologie an der Universität Straßburg. Dort vertiefte sie ihr fundiertes Wissen in den Bereichen Immunologie, Autoimmunität und insbesondere der Immuno-Onkologie. Mit über zehn Jahren Berufserfahrung in der Forschung, davon fünf Jahre in der Arzneimittelforschung in- und außerhalb der pharmazeutischen Industrie, bringt sie umfassende Expertise mit. Ihre Qualifikationen passen hervorragend zur Biotech-Ausrichtung unseres Standortes in Mainz und werden einen wesentlichen Beitrag zur Weiterentwicklung unserer Projekte leisten.
Humda Ahmad unterstützt als Projektassistentin seit September 2024 den Aufbau des Landesinkubators für Life Sciences und Biotechnologie [LiSci]RLP. Sie verantwortet die Koordination von Terminen sowie die Organisation von Einzelcoachings und Trainings und wirkt am Auswahlverfahren der Bewerber mit.
Nach ihrem Master in molekularer und zellulärer Biologie mit der Spezialisierung in molekularer Genetik an der Philipps-Universität Marburg vertiefte sie ihr Wissen im Bereich Biotechnologie und Life Sciences in mehreren Forschungsprojekten. Zuletzt forschte sie an der Herstellung von maßgeschneiderten Glykolipiden, die von verschiedenen Pilzen synthetisiert und in das Außenmedium sekretiert werden.
Humda Ahmad
Projektassistenz
Jobs
Wir haben aktuell keine vakanten Stellen zu vergeben.
Schauen Sie gerne bald wieder vorbei!
Plattform-Manager (m/w/d) für unsere Business Unit BioVation
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.
Projektassistenz für den Inkubator im Bereich Biotechnologie/ Life Science (m/w/d)
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.
Projektassistenz für den Inkubator im Bereich Biotechnologie/ Life Science (m/w/d)
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.
Jobs.
Verbunden mit unserem Wachstum suchen wir immer wieder engangierte Kolleginnen und Kollegen.
Wir suchen aktuell motivierte Mitarbeiter für zwei spannende Positionen:
1. Projektmanager(in) Gründungsberatung (m/w/d)
Unterstützen Sie innovative Start-ups auf ihrem Weg zum Erfolg. In dieser Rolle planen und steuern Sie Projekte, beraten Gründer und vernetzen sie mit wichtigen Partnern.
2. Infrastruktur- und Eventassistent (m/w/d)
Unterstützen Sie uns bei der Planung, Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen und Messen und übernehmen Sie eine Schlüsselrolle in der Betreuung unserer IT-Infrastruktur.
Klingt interessant? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbung mit Motivationsschreiben und Lebenslauf bis 16.12.2024 an info@lzmz.de.
Unsere Historie
Aufsichtsrat, Vorsitzende und Gesellschafter
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Dr. Martin Hummrich
Stellv. Aufsichtsratsvorsitzender: Franz Ringhoffer
Oberbürgermeister Nino Haase
Dirk Rosar
Alexander Wieland
Gesellschafter der Life Science Zentrum Mainz GmbH
Land Rheinland-Pfalz (60 %)
Grundstücksverwaltungsgesellschaft der Stadt Mainz mbH (GVG) (38,4 %)
Zentrale Beteiligungsgesellschaft der Stadt Mainz mbH (ZBM) (1,6 %)